Halloween digitale Ahnengalerie

Auch dieses Jahr gibt es wieder einige Neuerungen in unserem Halloween Haus in Traiskirchen. Heute habe ich die Arbeiten an unserer Ahnengalerie fertig gestellt.

Digitaler Bilderrahmen auf Steroiden

Diesmal kommen Bilder unserer Ahnen zur Deko hinzu. Ölgemälde zu malen wäre aber zu einfach gewesen, also habe ich überdimensionale digitale Bilderrahmen gebaut. Diese sind mit 32 Zoll Diagonale schon ganz ordentlich.

Sie bestehen jeweils aus:

Angesteuert wird das alles über einen Mini-PC mit zwei HDMI-Ausgängen und einem USB-C Port an dem en weiterer Monitor angeschlossen werden kann.

Aufbau der Displays

Bei Allesrahmen.at bestellte ich auf das Außenmaß der TV-Geräte passende Holzrahmen. Achtung, nicht zu viel Abstand berechnen! Ich habe sicherheitshalber 5mm zusätzlichen Abstand einkalkuliert. Die Rahmen werden aber von Haus aus mit ca. +2mm Toleranz gefertigt. nun war bei einem Rahmen der Abstand bereits zu groß und der Rahmen ist über die Kanten des Fernsehers gerutscht. Da aber die Fernseher ohnehin an der Unterseite einen etwas breiteren Steg haben der zu verdecken war, bastelte ich so eine Art Passepartout unter dem sich die sichtbaren TV-Teile verstecken. Damit der Rahmen am TV hält, befestigte ich die Rahmen mit einem Lochband aus Stahl, das ich über die Rückseite der TV-Geräte spannte und an den Rahmen anschraubte.

Die Inhalte kommen von AtmosFX, wo mit den UnLiving Portraits Bewegung ins Bild kommt. Natürlich ist das ganze eine ziemliche Investition, allerdings hoffe ich, dass wir dieses Dekoelement über viele Jahre verwenden können. Dadurch würden sich die Kosten etwas relativieren. Schließlich kommen bei AtmosFX auch jedes Jahr neue Inhalte, die dann für die Aktualisierung der Deko perfekt wären.

Nun müssen die Smart-TVs nur noch an der Wand befestigt werden und es kann losgehen: Wie das ganze in Betrieb ausseht könnt ihr euch dieses Jahr ab 29.10. bei uns im Horror House ansehen.