Bodennebel

Bodennebel zu erzeugen ist nicht so einfach wie es klingt. Das Problem dabei ist nämlich, dass der Nebel in Nebelmaschinen durch erhitzen eines Gemisches aus Glycerin und Wasser entsteht. Dabei liegt es in der Natur der Sache, dass das Ergebnis natürlich warmer bis heißer Nebel ist. So und wenn es nun kalt ist, dann steigt die heiße ausgeblasene Luft auf. Bodennebel wird es so auf jeden Fall keiner.

Nach unzähligen gescheiterten Versuchen haben wir nun eine Lösung für unser Nebelproblem gefunden.

Die Konstruktion

Wir haben einen herkömmlichen Wasserschlauch mit 3/4″ vor der Austrittsöffnung der Nebelmaschine befestigt, und führen damit den Nebel in eine umgebaute Kühlbox. In dieser befindet sich Wasser und ein Ultrtaschall-Nebler, der Wasser-Nebel erzeugt. Der heiße Nebel verbindet sich in der Box mit dem Wasser-Nebel und wird dadurch zum Einen abgekühlt und zum Anderen wegen des Gewichts des Wassers schwerer.

Danach leiten wir den Nebel durch ein flexibles Lüftungsrohr an die Stelle an der wir ihn brauchen. Natürlich kann dieser Nebel dem Wind im Freien auch nicht standhalten, wenn dieser zu stark ist, aber zumindest steigt er nicht mehr auf, sondern bleibt ziemlich bodennahe.

Schreibe einen Kommentar